Unsere Gewässer

Die Kiesteiche zwischen Felsberg und Altenburg sind in den 50er und 60er Jahren durch Kiesausbeutung im Altenburger Feld entstanden. Der Verein konnte in mehreren Schritten vier dieser Teiche anpachten, die im Laufe der letzten 40 Jahre mit hohem finanziellem Aufwand und mehreren tausend Arbeitsstunden rekultiviert wurden. Heute stellen sie ein Biotop dar, dass auch ein beliebtes Ziel für Spaziergänger aus Felsberg darstellt. Wasserlilie, gelbe Teichrose, Schilfrohr und viele andere Pflanzen sind hier heimisch geworden. Ein Schwanenpaar, Haubentaucher, verschiedene Entenarten, Teichhühner und viele Singvogelarten brüten in diesem Gebiet. Der ruhige und aufmerksame Beobachter wird darüberhinaus auch andere seltene Vögel erleben können. Diese Entwicklung zeigt, dass Angelfischerei und Naturschutz Hand in Hand gehen.

Der Inselteich ist der am natürlichsten wirkende Teich mit kleinen Inseln, Flachwasser- und Tiefwasserbereichen. Der Forstteich, der Schwanenteich und der Quellenteich, gleichzeitig auch Gastteich, sind typische Kiesbaggerteiche.

Hinzugekommen ist 1996 der Ederteich. Dieser Teich wurde als Ersatzgewässer für den bis dahin vom Verein gepachteten Abschnitt der Unteren Eder zwischen Felsberg und Böddiger übernommen. Die Bestrebungen jüngerer Vereine, ebenfalls Fließgewässer befischen zu können, hat im Zuge der Pachtverhandlungen zu einer deutlichen Zergliederung der Fließgewässerstrecken geführt.

Allen Teichen gemeinsam ist ein natürlicher Bestand heimischer Fischarten. Aal, Flußbarsch, Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Güster, Spiegelkarpfen, Wildkarpfen, Hecht und Zander sind vertreten. Hechte über 20 Pfund, Karpfen über 30 Pfd., Zander von 10 Pfund und Aale von 4 Pfund sind zwar nicht alltäglich, wurden aber in den letzten Jahren schon gefangen.

Wenn Sie einen Eindruck von unserem Gewässer bekommen wollen, dann begeleiten Sie uns doch auf eine kleine Tour rund um unser Gewässer:

Tour

Sie können die Beschreibungen der Gewässer auch einzeln anklicken:

Eder

Schwalm