DAFV-Aufruf zur Unterstützung des Projekts ProtektWater

Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) ruft alle Vereine und Angler dazu auf, mit einigen Internet-Klicks das Projekt ProtectWater zu unterstützen um so zu verhindern, dass die für unsere Gewässer und die Angelfischerei positiven Inhalte der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) zukünftig gegen die Belange des Naturschutzes und somit gegen die Interessen der Angler verändert und aufgeweicht werden.

Die Wasserrahmenrichtlinie ist eine seit 2010 gültige europäische Richtlinie. Sie schafft einen Rechtsrahmen für die Gewässerpolitik der EU bzw. ihrer Mitgliedsstaaten, um die entsprechenden Gesetze der Länder auf eine umweltverträgliche Nutzung der Gewäser auszurichten. Gemäß Artikel 19 der Richtlinie findet im Jahr 2019 eine Überprüfung statt, ob ihre Inhalte geeignet sind, die Ziele des Gewässerschutzes zu erreichen oder ob diese verändert werden sollen. Vorgelagert findet im Zeitraum von Oktober 2018 bis März 2019 ein öffentliches Anhörungsverfahren statt, in dem Industrie- und Umweltverbände aber auch Privatpersonen ihre Meinung zu unterschiedlichen Inhalten der Richtlinie einbringen können.

Die entsprechenden Industrieverbände und Lobby-Institutionen nutzen diese Gelegenheit bereits rege, um die ambitionierten Ziele der Richtlinie in ihrem Sinne aufzuweichen. Um dem entgegen zu wirken haben der WWF und andere Umweltverbände das Projekt ProtectWater gegründet. Hierüber können Privat-Personen mit wenigen Internet-Klicks eine inhaltliche Stellungnahme abgeben und somit gegenüber der Politik ihre Meinung dokumentieren, dass die Ziele und Inhalte der Richtlinie im Sinne des Umweltschutzes beibehalten werden sollen.

Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) beurteilt die Inhalte der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie als positiv für die Angelfischerei in Deutschland und bittet die Mitglieder der ihm angeschlossenen Vereine um Unterstützung des Projektes.

Den Link zur Abgabe eurer Stellungnahme findet ihr hier.

Foto: DAFV

Weitere Hintergrundinfos zum Stand der Umsetzung EU-Wasserrahmenrichtlinie in Deutschland findet ihr z.B. auf der Seite des WWF hier.