Jahreshauptversammlung 2021

Am 13.11.2021 hat die Jahreshauptversammlung des AV ÄSCHE im Bürgersaal Rathaus Felsberg stattgefunden – gerade noch rechtzeitig, bevor die Inzidenzen der 4. Corona-Welle eine Absage von Zusammenkünften dieser Art notwendig machten.

In den Vorstands-Berichten wurde deutlich, dass die verhalten positive Bewertung der Vereins-Situation aus der Monats-Versammlung im September 2020 für das Restjahr 2020 und das bisherige Jahr 2021 zu bestätigen ist.

Der Verein hat seinen Mitgliedern in der Corona-Pandemie seit dem Frühjahr 2020 die erfolgreiche Ausübung der Angelfischerei durchgängig ermöglichen können. In den Monaten mit geringen Inzidenzen konnten zudem die Arbeiten zum Unterhalt der Vereins-Gewässer und der Vereins-Anlagen erfolgreich durchgeführt werden. Hier sind insbesondere das Krautziehen 2020 und 2021, das Anlegen neuer Angelstellen an den Uferböschungen der Teiche und die Sanierung des Schutzhütten-Daches zu nennen.

Die finanzielle Situation des Vereins konnte ausgeglichen gestaltet werden. Da in Erwartung des Ausbleibens von Einnahmen aus Festen und sonstigen Veranstaltungen die Ausgaben im laufenden Jahr 2020 reduziert wurden, lagen diese nur unwesentlich über den verbliebenen Einnahmen des Jahres 2020, was durch Rücklagen ausgeglichen werden konnte.

Nachdem der Verein im Jahr 2019 Mitglieder-Verluste zu verzeichnen hatte, entwickeln sich die Mitglieder-Zahlen seit 2020 wieder positiv. Ein wesentlicher Grund hierfür dürfte sein, dass die Ausübung der Angelfischerei, im Gegensatz zu anderen Vereins- und Freizeitaktivitäten, von den Corona-Auswirkungen nicht oder kaum beeinflusst wird. Außerdem erkennen viele Menschen, in den aktuellen Zeiten mit Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens, die besondere Qualität dieses naturverbundenen Hobbies.

Die Fang-Ergebnisse des Jahres 2020 liegen deutlich über denen der Vorjahre. Dies dürfte daran liegen, dass die Vereins-Mitglieder in der Corona-Pandemie häufiger als in der Vergangenheit das schönste Hobby der Welt aktiv an unseren Gewässern ausgelebt haben.

Wichtige fomale Akte der Jahreshauptversammlung waren die uneingeschränkte Entlastung des Gesamt-Vorstands für das Jahr 2020, die Neubesetzung der vakanten Stelle des stellvertretenden Kassierers und die Neuwahl von 2 Kassenprüfern für den Zeitraum 2021-2022.

Bei der Abrechnung der Arbeitsstunden 2021 wird der übliche Soll-Stundensatz zur Anwendung  kommen. Wie in 2020 werden jedoch auch in 2021 alle geleisteten Arbeitsstunden mit dem Faktor 1,5 gewertet werden. Der Vorstand wird im Jahr 2022 die Strategie des “Fahrens auf kurze Sicht” fortführen. Vereins-Aktivitäten sollen, auf die jeweilige Corona-Situation angepasst, durchgeführt werden und traditionelle Freiluft-Aktivitäten, wie z.B. das Familien- Angeln, wieder stattfinden.

Der Vorstand dankt insbesondere all den Mitgliedern, die den Fortbestand des Vereins in diesen besonderen Zeiten durch ihren persönlichen Einsatz unterstützt haben.

Petri Heil und bleibt gesund.