Die VereinsteicheInselteich | Schwanenteich | Forstteich | Ederteich

Der AV Äsche hat 5 der zwischen Felsberg und Felsberg-Altenburg gelegenen Teiche gepachtet, die in Folge des bis in die 1970er Jahre hier betriebenen Kiesabbaus entstanden sind (siehe Gewässerübersichtskarte). Die Teiche haben sich in Bezug auf die Ufervegetation inzwischen zu naturnahen Gewässern entwickelt, die Gewässerstruktur wird nachfolgend beschrieben.

Zeitweise tritt eine, für Kies-Teiche dieses Alters typische Krautentwicklung in den Teichen auf, welche der Fischbrut guten Schutz bietet, jedoch gewisse Anforderungen an die Angler stellt. Durch einen angepassten Fischbesatz und Aktionen zur Kraut-Entfernung gewährleisten wir die fischereiliche Nutzbarkeit der Teiche im Rahmen dieser natürlichen Entwicklung. Eine umfassende Gewässeruntersuchung im Jahr 2017 im Rahmen eines Gewäserwarte-Seminars des Verbandes Hessischer Fischer (VHF) hat unseren Teichen eine für Gewässer dieser Art gute Qualität bescheinigt, da eine Nährstoff-Überlastung des Wassers nicht zu erkennen ist und sich die Teiche in einem ökologischen Gleichgewicht befinden.

Der Inselteich

Der Inselteich ist mit seinen ca. 2,3 ha Wasserfläche der abwechslungsreichste unserer Teiche. Der Bereich westlich der großen Brücke ist als Flachwasserzone bis ca. 1,5 m Tiefe ausgebildet, die maximale Tiefe im östlichen Bereich beträgt gut 5m. Der Teichgrund weist eine abwechslungsreiche Struktur mit Steilufern, flachen Uferbereichen und Tiefenversprüngen auf.

Der Fischbestand wird von Hecht, Zander, Karpfen und diversen Weißfischen geprägt, Fänge von z.T, Kapitalen Aalen sind ebenfalls möglich.

Der Schwanenteich

Der Schwanenteich hat eine Wasserfläche von ca. 1,5 ha und die für einen Kiesteich typische Rautenform. Seine flach auslaufenden Ufer sind ebenso wie der Gewässergrund weniger strukturiert, die maximale Wasertiefe  beträgt ca. 4 m.

Der Schwanenteich wird regelmäßig mit Forellen, Karpfen und Weißfisch besetzt – letztere insbesondere um eine zu starke Verkrautung zu verhindern. Des Weiteren besteht ein guter Bestand an Hechten und Schleien.

Der Forstteich

Der nahezu quadratische Forstteich hat eine Wasserfläche von gut 2 ha und eher steil abfallende Ufer. Die Gewässertiefe beträgt 3-4 m. Das westliche Ufer ist durch kleinere Landzungen und Buchten deutlich strukturierter als die übrigen Bereiche.

Der Forstteich zeigt im Sommer eine eher starke Verkrautung aber auch einen sehr starken Karpfenbestand mit Exemplaren im 20 pfd-Bereich. Barsch, Schleie und Hecht sind die Fischarten, welche ebenfalls regelmäßig gefangen werden. Als Exot wurde im Jahr 2018 ein Wels gefangen, obwohl wir diese Art bewusst nie besetzt haben.

Der Ederteich

Der am Rande der Ortslage Felsbergs parallel zur Eder verlaufende Ederteich hat eine lang gestreckte Form. Die Gewässerfläche beträgt ca. 2,4 ha. Das östliche Ufer ist dicht bewachsen, kann jedoch von der gegenüber liegenden Seite aus angeworfen werden, so dass der gesamte Teich befischt werden kann. Die maximale Gewässertiefe beträgt gut 3 m.

Im Frühjahr ist das Spinnfischen auf Hecht im Ederteich ein beliebter weil Erfolg versprechender Start in die Saison. Im weiteren Jahresverlauf zeigt der Ederteich wie der Forstteich häufig eine stärkere Verkrautung aber ebenso einen sehr guten Karpfenbestand – er ist daher das Lieblingsrevier unserer Karpfenangler. Darüber hinaus weist der Teich einen guten Bestand weiterer Weißfischarten auf.