Infos zum Angeln in den Zeiten von Corona

Da uns aktuell Anfragen von Mitgliedern des AV ÄSCHE erreichen, welche Auswirkungen die Corona-Epedemie bzw. die “Corona-Verordnungen” des Landes Hessen auf die Angelfischerei haben, nachfolgend einige Infos. Die Einschätzungen der Verordnungs-Inhalte ist juritisch nicht verbindlich. Abweichenden Auslegungen der entsprechenden Ordnungs- und Aufsichts-Organe ist in jedem Fall Folge zu leisten!

Die aktualisierte und ab 22. Juni 2020 gültige “Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung” gibt vor, dass der Aufenthalte im öffentlichen Raum mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes oder in Gruppen von höchstens 10 Personen gestattet ist. Bei Begegnungen mit anderen Personen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Öffentliche Verhaltensweisen, die geeignet sind, das Abstandsgebot zu gefährden, wie etwa gemeinsames Grillen oder Picknicken, sind unabhängig von der Personenzahl untersagt.

Dies bedeuet, dass die Angelfischerei nun auch wieder gemeinsam in kleineren Gruppen ausgeübt werden darf, wenn der Mindestabstand eingehaltern wird. Das Betreiben eines Grills neben der Angelei ist weiterhin zu unterlassen, auch um einen “Veranstaltungs-Charakter” gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Zusammenkünfte wie z.B. Vereinsversammlungen sind nicht mehr untersagt. Da die Gaststätten jedoch entsprechende Betriebsvorgaben haben, welche die Durchführung einer Sitzung mit mehreren Teilnehmern erschweren bzw. verhindern, werden wir unsere Monatsversammlungen bis auf Weiteres nicht durchführen.

Größere und insbesondere öffentliche Feste sind weiterhin untersagt. Kleinere Veranstaltungen sind nur dann erlaubt, wenn entsprechende Hyfgienekonzepte erstellt und entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden. Da wir diese Vorgaben auf unserem Vereinsgelände nicht einhalten können, bleiben alle Angel-Veranstaltungen oder Vereins-Feste auch weiterhin abgesagt!

Zusätzliche Informationen sowie eine Übersicht der gültigen Verordnungen im Zusammenhang mit Corona und ihrer Aktualisierungen findet ihr auf der Website der hessischen Landesregierung [zur Hessen-Website].

Wir wünschen allen Anglern trotz der schwierigen Zeiten viel Spaß, Erfolg und Erholung bei diesem (Gesundheits-erhaltendem) Hobby – passt auf euch auf!