Neu-Abschluss der Pachtverträge von Eder, Schwalm und Ederteich

Nach fast einjähriger Dauer konnten die Verhandlungen zwischen dem AV ÄSCHE und der Stadt Felsberg über die Neuverpachtung der Vereins-Gewässerstrecken Eder und Schwalm sowie des Ederteichs (Teich “Am Schwan”) erfolgreich abgeschlossen werden. Mit der Neuverpachtung sind die für unsere Flussangler wichtigen Fließgewässerstrecken an Eder und Schwalm sowie der Ederteich, als erklärter Lieblings-Teich unserer Karpfenangler, vom 01.01.2021 bis 31.12.2032 für weitere 12 Jahre gesichert.

Der Verein musste im Rahmen der Neuverpachtung bzw. der Vereinheitlichung der Gewässerpachten der Stadt Felsberg eine Erhöhung des jährlichen Pacht-Preises akzeptieren. Dieser bewegt sich jedoch in einem für den Verein finanziell verkraftbarem Rahmen, so dass der Fortbestand der Vereinstätigkeit an dieser Stelle auch für die kommenden Jahre gesichert ist. Wir danken der Stadt Felsberg für die in dieser Form geleistete Unterstützung der Vereinsarbeit des AV ÄSCHE.

Zum 01.01.2021 werden sich die Gewässergrenzen am oberen Ende der Schwalmstrecke sowie am Altenburger Wehr leicht verändern. Der Vorstand erinnert die Mitglieder zu diesem Anlass an die Vorgabe eines rücksichtsvollen Verhaltens beim Angeln im Bereich der Gewässergrenzen. Streitigkeiten mit Nachbarvereinen sind in jedem Fall zu vermeiden, bei Unklarheiten zum Grenzverlauf ist der Vorstand zu infomieren. Für den Bereich des Altenburger Wehrs zusätzlich der Hinweis, dass das Angeln an Fischaufstiegsanlagen gemäß Hessischem Fischereigesetz (HFischG) nicht erlaubt ist.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern weiterhin viel Spaß und Erfolg an unseren Fließgewässerstrecken und Teichen. Eine Gesamtübersicht der Vereinsgewässer findet ihr hier.