Krautziehen an den Teichen des AV ÄSCHE

Wie viele durch Kiesabbau in den 1970er Jahren entstandene Teiche weisen auch einige der Stehgewässer des AV ÄSCHE eine starke Verkrautung auf. Über die Entfernung überschüssiger Wasserpflanzen kann der Verkrautung bzw. Verlandung der Teiche entgegen gewirkt werden, da hierdurch den Gewässern Nährstoffe entzogen werden, die das übermäßige Pflanzenwachstum in den Folgejahren somit nicht mehr unterstützen. Hierdurch können die Teiche als Angelgewässer und die Attraktivität des Teichgeländes Altenburger Feld als Naherholungsgebiet der Stadt Felsberg erhalten werden.

Der AV ÄSCHE hat am 14., 21. und 28. September 2019 drei Krautzieh-Einsätze durchgeführt. Aufgrund der guten Beteiligung der Vereinsmitglieder und externer Helfer sowie dem Einsatz schwerer Arbeitsgeräte konnten ca. 40-50 Tonnen überschüssiges Kraut aus den Teichen entfernt werden. Wir danken allen Helfern für die Unterstützung.