Erste Monats-Versammlung in 2020 seit Beginn der Corona-Pandemie

Am 05. September 2020 hat die erste Monats-Versammlung seit Beginn der Corona-Pandemie stattgefunden, um den Migliedern Informationen zur aktuellen Situation des Vereins zukommen zu lassen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen ist die Vereinssituation positiv zu beurteilen. Der Anfang 2020 neu gewählte Vorstand hat sich als Team gut eingearbeitet. Es wurden im Frühjahr mehrere erfolgreiche Arbeitseinsätze durchgeführt, bei denen u.a. die Vereinshütten-Oberlichter saniert werden konnten.

Durch einen zurückhaltenden Besatz der Teiche im Zeitraum März bis Juni konnte den Mitgliedern die Ausübung der Angelfischerei ermöglicht werden, ohne hierbei die Einhaltung der Corona-Abstandsregeln wegen zu hohen Publikumsverkehrs zu gefährden. Die Pachtverträge Eder, Schwalm und Ederteich konnten mit der Stadt Felsberg für den Zeitraum 2021-2032 zu akzeptablen Konditionen neu abgeschlossen werden. Der Zustand der Vereinsgewässer ist gemäß dem Bericht der Gewässerwarte auch nach dem 3. Dürre-Sommer in Folge immer noch weitgehend stabil, relevante Zahlen verendeter Fische waren selbst in der Hochsommerphase nicht festzustellen. Bei den Gewässer-Messungen von Sauerstoff und PH-Wert hat lediglich der Ederteich z.T. kritische Messergebnisse gezeigt. Die Fangergebnisse 2019 liegen im Bereich der vergangenen Jahre und sind insgesamt zufriedenstellend.

Die finanzielle Situation des Vereins ist besonders im Auge zu behalten. Dem Verein werden u.a. aufgrund der in 2020 fehlenden Festeinnahmen in diesem Jahr deutlich weniger Einnahmen zur Verfügung stehen als im Vorjahr. Es wurde daher beschlossen, den geplanten Besatz-Etat von 9.000 EUR auf ca. 8.000 EUR abzusenken. Die unterschiedlichen Besatz-Maßnahmen (Forellen, Zander, Anti-Kraut-Besatz Weißfisch) sollen hierbei anteilig vermindert werden ohne auf einen Teilbesatz vollständig zu verzichten.

An weiteren Vereins-Aktionen des laufenden Jahres wird das Krautziehen an den geplanten September-Terminen stattfinden. Die Arbeitsdienst-Leiter werden im Oktober/November die geplanten und zusätzliche Arbeitsdienst-Termine anbieten, aktuell ist keine Verminderung der Soll-Arbeitsstunden für 2020 vorgesehen. Das Raubfischangeln mit Grillen und Räuchern soll wie geplant am 24.10.2020 als Vereins-interne Veranstaltung stattfinden, der Jahresabschluss im Dezember wird entfallen. Weitere Monats-Versammlungen werden in 2020 voraussichtlich nicht mehr durchgeführt werden.