Jahreshauptversammlung 2020

Am 29. Februar 2020 hat die Jahreshauptversammlung des AV ÄSCHE im Gasthaus Ederblick stattgefunden.

In den Berichten der Vorstandsmitglieder wurde deutlich, dass das Jahr 2019 den AV ÄSCHE, wie die meisten Angelvereine, vor besondere Herausforderungen gestellt hat.

Die Klimabedingungen waren, wie bereits im Vorjahr, durch hohe Temperaturen und geringe Niederschläge, in 2019 für die Gewässerbewirtschaftung sehr schwierig. Trotzdem hatte der AV ÄSCHE in seinen Teichen erneut nur geringe Verluste an Fisch hinzunehmen. Hier hatte die Eder über Untergrund-Verbindungen offensichtlich wieder lange genug für Frischwasser-Zufuhr gesorgt und somit schlimmeres verhindert. Die Verkrautung der Stehgewässer verlief zu Beginn des Sommers zunächst erfreulicherweise eher schwach, überstieg in einzelnen Teichen dann aber doch noch den akzeptablen Rahmen. Die deshalb im September angesetzten Krautzieh-Aktionen waren, Dank guter Mitglieder-Beteiligung und des Einsatzes entsprechender Arbeitsmaschinen, sehr erfolgreich – es konnten ca. 50 Tonnen Kraut aus den Teichen entfernt werden. Der gegen die Verkrautung ausgerichtete Fischbesatz und die Entfernung des überschüssigen Krautbewuchses werden auch in den folgenden Jahren fortgesetzt werden müssen. Die Gewässerentwicklung der letzten Jahre zeigt jedoch auch die gewünschte Wirkung dieser Maßnahmen.

Die Vereins-Veranstaltungen wurden zum Teil ebenfalls durch die extreme Witterung beeinflusst. Während das Himmelfahrtsfest noch sehr erfolgreich durchgeführt werden konnte, musste das Sommerfest wegen hoher Temperaturen, extremer Trockenheit und vieler Konkurrenz-Veranstaltung leider abgesagt werden. Durch die Betreuung des Angelprojekts im Rahmen der Projektwoche der Gesamtschule Felsberg im August konnte sich der AV ÄSCHE insgesamt in 2019 jedoch wieder sehr gut in der Öffentlichkeit darstellen und hat hierfür viele positive Rückmeldungen erhalten.

Auf die Situation der Vereinsfinanzen ist weiterhin besondere Aufmerksamkeit zu richten. In 2019 lagen die, insbesondere durch die Besatz-Kosten bestimmten Ausgaben des Vereins, über den, im Wesentlichen aus Mitglieder-Beiträgen resultierenden, Einnahmen. Die Ausgaben konnten durch die ergänzende Verwendung von Rücklagen gedeckt werden. Somit hat sich in 2019 die gleiche Situation eingestellt wie im Vorjahr, das Volumen der durch laufende Einnahmen nicht gedeckten Ausgaben ist erfreulicherweise jedoch rückläufig. Der Aufwand für den Besatz von Weißfischen gegen die Teichverkrautung und den Besatz von Raubfischen, als den beliebten Zielfischen vieler Angler, muss bzw. soll jedoch auch in den folgenden Jahren, in jeweils angepasster Form, beibehalten werden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, der keine Beanstandungen enthielt, erfolgte die Entlastung des Gesamtvorstands für das Jahr 2019. Bei der anstehenden Neuwahl des Gesamt-Vorstands für den Zeitraum 2020-2022 konnten erfreulicherweise alle Vorstands-Ämter wiederbesetzt werden.

Der Vorstand dankt den Mitgliedern und Freunden des Vereins, die diesen in 2019 unterstützt haben und wünscht allen für das Jahr 2020 viel Spaß, Erfolg und Petri Heil.