Renaturierung der Schwalm-Mündung des Rhünda-Bachs

Im Rahmen der geplanten Renaturierung der Rhünda wurde als eine der ersten Maßnahme Ende Juni der Bereich der Einmündung in die Schwalm umgestaltet.

Das zuvor begradigte Bachbett wurde wieder in einen mäandrierenden Verlauf mit Ausweitungen und Insellagen versetzt. Weitere Maßnahmen wie das entfernen der Untergrund-Verbauung und vorhandener Staustufen mit einer hohen Barriere-Wirkung sollen das Ziel erreichen, die Rhünda wieder in einen naturnahen Zustand zu versetzen.

Die naturnahe Entwicklung des Rhünda-Raums hat für den AV ÄSCHE als Pächter der unteren Schwalm (zur Gewässer-Info Schwalm) ebenso positive Effekte, da die Maßnahmen auch die Gewässer-Qualität der Schwalm für die hier lebenden Fisch sowie weitere Wasser-Tiere und -Pflanzen, insbesondere im Bereich der Einmündungen, verbessern werden.

Weitere Hintergrund-Informationen zur Renaturierung der Rhünda wurden in der HNA am 20.06.2019 veröffentlicht (zum HNA-Artikel).